Harald Prinzler
Mikroelektronik, Fesseldrachen und Fotografie
Detmolder Straße 93
D-33175 Bad Lippspringe
Phone: +49-5252-7830
email: harald@hprinzler.de
URL: http://www.hprinzler.de
Inhaltsverzeichnis


Drachen

Im Jahr 1989 während des Osterurlaubes kaufte ich mir meinen ersten lenkbaren Drachen als Erwachsener. Bald wollte ich andere Drachen mit zwei und einer Leine fliegen. Mittlerweile fliege ich mehr Standdrachen als Lenkdrachen. Ich mag stablose Drachen, deshalb bin ich interessiert, viele Informationen über diese Drachen zu erhalten, um sie zu vergleichen. Mittlerweile habe ich mehrere Flowforms gebaut und mag ihre einfache Handhabung.

Auf meiner Webseite sind Informationen zum Thema Drachen und einige Baupläne von Drachen enthalten.

(Zurück zum Anfang)


Luftbildfotografie mit Drachen

Auf die Luftbildfotografie aufmerksam wurde ich im Jahr 1990 durch den Artikel von Michael Haugrund im Drachenmagazin (DraMa 8/91 Seite 8: Aufsicht). Trotzdem sollte es noch ein Jahr dauern, bevor die erste Fotoaufhängung fertig aufgebaut ist, und in 1993 schoß ich meine ersten Luftbilder.

Auf meiner Website sind technische Informationen über Luftbildfotografie und Beschreibungen meiner Systeme enthalten. In der Luftbild-Photogalerie sind einige Photos, die ich mit einer Kamera gemacht habe, die von einem Drachen angehoben wurde.

(Zurück zum Anfang)


Elektronische Projekte

Die meisten Projekte mit Elektronik haben etwas mit Drachen und Luftbildfotografie zu tun. Meistens sind es recht kleine Schaltungen.

(Zurück zum Anfang)


Darf ich mich vorstellen?

harald.jpg

Geboren 1961 in der Nähe von Braunschweig, seit 1988 wohnhaft in Schlangen. Verheiratet mit Christiane, 2 Kinder, Marina (geb. 1996) und Fabian (geb. 1998). Staatlich geprüfter Elektrotechniker, tätig in der Software-Entwicklung Mikrocontroller für Industrieelektronik.

Im Jahr 1989 auf Römö mit einem Ace den Drachenvirus eingefangen. Ab 1991 begonnen, das Hobby Fotografieren und Fesseldrachen zu verknüpfen, um Aufnahmen aus der Vogelperspektive zu erhalten. Aktiv in den Drachenvereinen Paderborn und Detmold und bei der Organisation der Fesseldrachen-Luftbildtage, zuletzt in Bad Bevensen. Fast alle Drachen, meistens Standdrachen, sind selbst gebaut.

Auf der Suche nach brauchbaren Trägerdrachen für die Luftbild-Fotografie irgendwann eine Rowlands-Flowform gebaut. Derart vom Flugverhalten beeindruckt, wurde sich auf diesen Drachentyp spezialisiert und alles an Informationen gesammelt, die verschiedenen Typen miteinander verglichen und selbst Flowforms entwickelt, die mittlerweile weltweit nachgebaut werden. Seit 1996 werden Informationen, Baupläne und Bilder über Luftbild-Fotografie und Drachen auf einer eigenen Internet-Seite veröffentlicht.


©2015 Harald Prinzler