Harald Prinzler Mikroelektronik, Fesseldrachen und Fotografie |
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Flowform FF03A
Die Flowform FF03A ist eine modifizierte Version der FF03 (American Flowform). Die Kielhöhe ist verkleinert, damit auch bei etwas höheren Windgeschwindigkeiten die Fluglage stabil bleibt. Die Höhe beim Lufteintritt ist verringert, um eine eventuelle Faltenbildung im Bereich der oberen Leitkante zu verhindern.
Wie bei der FF03 erfolgt der Aufbau mit 4 Kammern und mit 3 Kielen. Die beiden mittleren Kammern sind an der Schleppkante offen (jet chute). Der interne Druckausgleich zwischen den Kammern erfolgt im hinteren Bereich des Drachens durch die verkürzten inneren Profile.
Alle Angaben als X/Y-Koordinaten in Prozent (Profilgrundlinie entspricht 100 Prozent). Anhand dieser Daten erfolgt die Umsetzung auf eine gewählte Größe. Als Profilgrundlinie sollte maximal 2.5m angenommen werden.
Die äußeren Profile (P1) sind komplett ausgeführt und die inneren Profile (P2) enden weit vor der Schleppkante. Vom Ende des Profils bis zur Schleppkante muß durch Schnüre oder Bänder der Profilverlauf nachgebildet werden.
P1 P2 Xp Yp Xp Yp -------------------------------- 0 0 0 0 -10.778 17.269 -10.778 17.269 -9.561 17.951 -9.561 17.951 -6.518 19.379 -6.518 19.379 -3.474 20.490 -3.474 20.490 0.000 21.451 0.000 21.451 2.612 21.994 2.612 21.994 8.699 22.775 8.699 22.775 14.786 23.007 14.786 23.007 20.873 22.803 20.872 22.803 26.959 22.245 26.959 22.245 39.133 20.294 39.132 20.294 51.306 17.493 51.306 17.493 63.480 14.045 60.000 15.089 75.653 10.055 60 0 87.827 5.550 0 0 93.913 3.092 100.000 0.483 100 0 0 0Profilhilfslinien:
Xp Ph ---------------- 65 13.575 70 11.972 75 10.282 80 8.506
Die äußeren Kiele (K1) entsprechen der Länge der äußeren Profile (P1). Das innere Kiel (K2) ist entsprechend der inneren Profile (P2) gekürzt.
K1 K2 Xp Yp Xp Yp -------------------------------- 0 0 0 0 0 -34.511 0 -34.511 100 0 60 0 0 0 0 0
Länge: 100 (theoretisch)
Breite: 80 (total)
Kammerbreite: 20
Luftausgleichslöcher:
Löcher werden mitten auf der Kammerbreite im Abstand zur Leitkante
aufgebracht.
C1U C2U -------------------------------- Abstand LE 20 40 Durchmesser 5 5
Länge: 115.150 (theoretisch)
Breite: 80 (total)
Kammerbreite: 20
Luftausgleichslöcher:
Löcher werden mitten auf der Kammerbreite im Abstand zur Leitkante
aufgebracht.
C1O C2O -------------------------------- Abstand LE 83.035 41.780 Durchmesser 5 5
Der Luftaustritt an der Schleppkante wird zuerst auf der Unterdecke ausgeführt, dann in entsprechender Weise auf der Oberdecke ergänzt. Seitlich wird der Luftaustritt etwas zugenäht. Der Luftaustritt wird durch einen Halbkreis mit einem Radius von 20 gebildet. Die Seiten des Halbkreises von der Ober- und Unterdecke werden auf einer Länge von etwa 15 zusammengenäht.
Alternativ kann statt des Halbkreises der Luftaustritt durch einige gerade Teillinien gebildet werden. Eine Kante des Luftaustritts an der Schleppkante wird mit der Position 0-0 festgelegt. Dann kann über folgende Positionen der Luftaustritt gebildet werden:
Unterseite Oberseite Xp Yp Xp Yp -------------------------------- 0 0 0 0 5 15 5 15 20 20 20 21.5 35 15 35 15 40 0 40 0Die Teilstrecken der Ober- und Unterseite von den X-Positionen 0 bis 5 und 35 bis 40 werden zusammengenäht.
Waageschnur: 1.5mm Polyamid (bei 2m Spannweite)
B1 B2 ---------------- 200 204