Harald Prinzler
Mikroelektronik, Fesseldrachen und Fotografie
Detmolder Straße 93
D-33175 Bad Lippspringe
Phone: +49-5252-7830
email: harald@hprinzler.de
URL: http://www.hprinzler.de
HQ Flowform von InVento

0511n03x.jpg
HQ Flowform 2.0 Quadratmeter

Im Frühjahr 2005 war ich sehr überrascht, die Werbung für Flowforms von der Firma InVento zu sehen. Sie sahen meiner Flowform FF04A sehr ähnlich. Es werden drei unterschiedliche Größen zu einen unglaublich günstigen Preis angeboten.

          Größe [m2]     Breite x Länge [cm]
          2.0            145 x 200
          4.0            205 x 283
          7.0            274 x 370

Im Mai 2005 habe ich mit der Firma InVento Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir erzählt, dass sie neue Pläne für die Flowforms erstellt haben. Wegen der Lizenzen haben sie geprüft, ob bestehende Patente verletzt werden. Um weiteren Missmut zu vermeiden, haben sie sich bereit erklärt, mir eine HQ Flowform zu senden, um beide Flowforms zu vergleichen.

Zum Ende vom Juni 2005 habe ich dann eine Flowform 2.0 von InVento erhalten. Das Design und die Verarbeitung des Drachens sind sehr gut. Für die Größe des Drachens ist der verwendete Stoff zu schwer. Der Beutel für den Drachen ist so konzipiert, dass er als Bodenanker verwendet werden kann. Nach meiner Meinung reicht dieser Beutel mit Sand gefüllt nicht aus, um bei gutem Wind den Drachen zu halten.

     Übersicht der auffallenden Positionen:
     + Sehr gute Verarbeitung aller Nähte
     + Verstärkungen auf den Kielen für Kraftübertragung zum Profil
     + Versteifungen am Lufteintritt verhindert zu frühes Einklappen
     - Sehr kurze und zu dicke Waageleinen
     - Tampen für Befestigung Flugleine ist zu dick
     - Winkel am Lufteintritt ist steiler als bei der FF04A (entspricht aber der FF04)
     - Länge des Lufteintritts entspricht der FF04A, die Angriffsfläche ist aber größer
     - Das verwendete Tuch ist zu schwer
     - Bis auf Bereich Lufteintritt entspricht Profilverlauf der FF04A
     - Verhältnis Breite/Länge entspricht der FF04A

Sofort wurden einige Messungen am Drachen vorgenommen. Mit diesen Informationen kann ich die HQ Flowform direkt mit meinen Flowforms vergleichen.

hq_c_04a.gif

Die Proportionen bei der HQ Flowform entsprechen fast genau meiner Flowform FF04A. Sogar die Luftausgleichslöcher auf der Oberdecke und der Unterdecke befinden sich an gleicher Position. Es gibt nur einen Unterschied beim Lufteintritt. Bei der HQ Flowform ist der Winkel vergrößert worden. Weil die Kante vom Lufteintritt unverändert geblieben ist, liegt die obere Leitkante vom Drachen wesentlich höher als bei meinen Flowforms.

Die Proportionen der HQ Flowform wurden dann auch mit meiner älteren Flowform FF04 verglichen.

hq_c_04.gif

Hier ist der identische Winkel für den Lufteintritt zwischen der HQ Flowform und meiner FF04 zu sehen. Aber auch hier ist die obere Leitkante wesentlich höher als bei meiner alten FF04.

Zu Beginn von August 2005 habe ich von Peter Bults die Erfahrungen mit seiner HQ Flowform 2.0 gelesen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte ich keine Flüge mit meiner HQ Flowform machen.

Peter Bults hatte zuerst Schwierigkeiten, den Drachen zu starten. Dann flog er mit sehr niedrigen Leinenwinkel. Nun verglich Peter Bults die HQ Flowform mit den anderen stablosen Drachen, die er für die Luftbildfotografie mit Drachen benutzt. Alle anderen Drachen haben einen viel höheren Flugwinkel bei ungefähr gleicher Zugkraft auf der Leine. Für Peter Bults war dieser Drachen nicht geeignet, für die Luftbildfotografie eingesetzt zu werden.

Mitte August hatte ich endlich selbst die Gelegenheit, die HQ Flowform zu testen. Es war nur ein sehr geringer Wind vorhanden. Die Steiggeschwindigkeit vom Drachen war sehr gering. Auch hier flog der Drachen mit niedrigen Leinenwinkel und fiel sofort zurück, wenn der Wind weiter nachließ.

Ich habe mit Frank Ludwig gesprochen, der die HQ Flowform 4.0 im Programm hat. Er hatte sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch Ralf Dietrich, der einen Artikel über die HQ Flowform 7.0 geschrieben hat, war zufrieden mit dem Drachen.

Erst zum Ende August war ich in der Lage, Fotos von meiner fliegenden HQ Flowform 2.0 zu machen. Bei einem Wind von fast 4 Bft blieb sie gerade so am fliegen. Auch mit mehr Zug auf der Flugleine konnte kein größerer Flugwinkel erreicht werden.

So wie die Erfahrungsberichte sind, scheint nur die kleine HQ Flowform mit 2.0 Quadratmetern die Probleme zu zeigen. Nach meiner Meinung liegt das Problem an das zu schwere Material und der geänderten oberen Leitkante vom Drachen. Die Umströmung der oberen Leitkante reicht nicht aus, den schweren Drachen weit genug anzuheben.

Vielleicht fliegt die HQ Flowform 2.0 besser, wenn Änderungen an der oberen Leitkante ausgeführt werden. Die Firma InVento hat entsprechende Informationen erhalten und arbeitet an den Verbesserungen.

Anmerkung:
Die Firma InVento hat auf Basis meiner Konstruktionspläne, jedoch mit leichten Modifikationen, aber ohne mein Wissen die Produkte gebaut. Ich verdiene kein Geld an den HQ Flowforms. Mittlerweile entstand ein reger Austausch mit InVento, der vielleicht irgendwann eine neue Flowform-Variante hervorbringt.

[ article in english language ]

©2015 Harald Prinzler