Harald Prinzler Mikroelektronik, Fesseldrachen und Fotografie |
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Flowform FF04A
Die Flowform FF04A ist eine modifizierte Version der FF04 (Molar shaped Flowform). Die Kielhöhe ist verkleinert, damit auch bei etwas höheren Windgeschwindigkeiten die Fluglage stabil bleibt. Die Höhe beim Lufteintritt ist verringert, um eine eventuelle Faltenbildung im Bereich der oberen Leitkante zu verhindern.
Wie bei der FF04 erfolgt der Aufbau mit 8 Kammern und mit 5 Kielen. Durch die Luftausgleichslöcher auf den inneren Profilen erfolgt der Druckausgleich zwischen den Kammern.
Alle Angaben als X/Y-Koordinaten in Prozent (Profilgrundlinie entspricht 100 Prozent). Anhand dieser Daten erfolgt die Umsetzung auf eine gewählte Größe. Als Profilgrundlinie sollte mindestens 2m angenommen werden.
Bis auf Profil P5 sind alle Profile komplett ausgeführt. Profil P5 entspricht im Verlauf dem Profil P4 mit vorzeitigem Ende an der Schleppkante.
P1 P2 P3 P4 P5 Xp Yp Xp Yp Xp Yp Xp Yp Xp Yp -------------------------------------------------------------------------------- 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -9.453 13.515 -9.453 13.515 -9.453 13.515 -9.453 13.515 -9.453 13.515 -8.250 14.048 -8.250 14.048 -8.250 14.048 -8.250 14.048 -8.250 14.048 -5.243 15.166 -5.243 15.166 -5.243 15.166 -5.243 15.166 -5.243 15.166 -2.236 16.035 -2.236 16.035 -2.236 16.035 -2.236 16.035 -2.236 16.035 0.000 16.551 0.000 16.551 0.000 16.551 0.000 16.551 0.000 16.551 3.778 17.213 3.778 17.213 3.778 17.213 3.778 17.213 3.778 17.213 9.792 17.824 9.792 17.824 9.792 17.824 9.792 17.824 9.792 17.824 15.806 18.005 15.806 18.005 15.806 18.005 15.806 18.005 15.806 18.005 21.820 17.846 20.748 17.846 19.677 17.846 18.606 17.846 18.606 17.846 27.833 17.409 25.691 17.409 23.548 17.409 21.405 17.409 21.405 17.409 39.861 15.882 35.576 15.882 31.290 15.882 27.004 15.882 27.004 15.882 51.889 13.690 45.461 13.690 39.032 13.690 32.603 13.690 32.603 13.690 63.917 10.992 55.345 10.992 46.774 10.992 38.203 10.992 38.203 10.992 75.944 7.869 65.230 7.869 54.516 7.869 43.802 7.869 43.802 7.869 87.972 4.343 75.115 4.343 62.258 4.343 49.401 4.343 49.401 4.343 93.986 2.420 80.058 2.420 66.129 2.420 52.200 2.420 50.000 3.941 100.000 0.378 85.000 0.378 70.000 0.378 55.000 0.378 50 0 100 0 85 0 70 0 55 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0Luftausgleichslöcher auf Profile:
Profile Xp,Yp Diam. Xp,Yp Diam. Xp,Yp Diam. Xp,Yp Diam. (Vent 1) (Vent 2) (Vent 3) (Vent 4) ----------------------------------------------------------------------- P1 (no vents) P2 20,7 10 35,7 10 50,6 8 65,3.5 3 P3 20,7 10 35,6 8 50,4 4 - P4 20,7 10 35,5 6 - - P5 20,7 10 35,5 6 - -
Die äußeren Kiele (K1) entsprechen der Länge der äußeren Profile (P1). Die inneren Kiel (K2) sind entsprechend dem mittleren Profil (P2) gekürzt.
K1 K2 Xp Yp Xp Yp -------------------------------- 0 0 0 0 0 -27.008 0 -27.008 100 0 50 0 0 0 0 0
Länge: 100 (theoretisch)
Breite: 80 (total)
Kammerbreite: 10
Länge der Deckenteile:
C1U: 100 C2U: 85 C3U: 70 C4U: 55
Luftausgleichslöcher:
Löcher werden mitten auf der Kammerbreite im Abstand zur Leitkante
aufgebracht.
C1U C2U C3U C4U ------------------------------------------------ Abstand LE 10 20 30 40 Durchmesser 5 4 3 2
Länge: 112.193 (theoretisch)
Breite: 80 (total)
Kammerbreite: 10
Länge der Deckenteile:
C1O: 112.193 C2O: 97.638 C3O: 83.305 C4O: 69.404
Luftausgleichslöcher:
Löcher werden mitten auf der Kammerbreite im Abstand zur Leitkante
aufgebracht.
C1O C2O C3O C4O ------------------------------------------------ Abstand LE 80.907 60.585 40.191 20.037 Durchmesser 5 4 3 2
Die beiden mittleren Kammern (C4) sind an der Schleppkante offen (jet chute). Der Luftaustritt an der Schleppkante wird durch gerade Linien auf den Deckenteilen zwischen den Enden der Profile gebildet. Die anderen Kammern (C1 bis C3) sind an der Schleppkante geschlossen.
Waageschnur: 1.0mm Polyamid (bei 2m Spannweite)
B1 B2 B3 ------------------------ 200 201 204