Harald Prinzler
Mikroelektronik, Fesseldrachen und Fotografie
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Flowform FF04A

Die Flowform FF04A ist eine modifizierte Version der FF04 (Molar shaped Flowform). Die Kielhöhe ist verkleinert, damit auch bei etwas höheren Windgeschwindigkeiten die Fluglage stabil bleibt. Die Höhe beim Lufteintritt ist verringert, um eine eventuelle Faltenbildung im Bereich der oberen Leitkante zu verhindern.

Wie bei der FF04 erfolgt der Aufbau mit 8 Kammern und mit 5 Kielen. Durch die Luftausgleichslöcher auf den inneren Profilen erfolgt der Druckausgleich zwischen den Kammern.

Alle Angaben als X/Y-Koordinaten in Prozent (Profilgrundlinie entspricht 100 Prozent). Anhand dieser Daten erfolgt die Umsetzung auf eine gewählte Größe. Als Profilgrundlinie sollte mindestens 2m angenommen werden.

ff04a.gif

Profile (P1-P2-P3-P4-P5-P4-P3-P2-P1)

Bis auf Profil P5 sind alle Profile komplett ausgeführt. Profil P5 entspricht im Verlauf dem Profil P4 mit vorzeitigem Ende an der Schleppkante.

P1              P2              P3              P4              P5
Xp      Yp      Xp      Yp      Xp      Yp      Xp      Yp      Xp      Yp
--------------------------------------------------------------------------------
0       0       0       0       0       0       0       0       0       0
-9.453  13.515  -9.453  13.515  -9.453  13.515  -9.453  13.515  -9.453  13.515
-8.250  14.048  -8.250  14.048  -8.250  14.048  -8.250  14.048  -8.250  14.048
-5.243  15.166  -5.243  15.166  -5.243  15.166  -5.243  15.166  -5.243  15.166
-2.236  16.035  -2.236  16.035  -2.236  16.035  -2.236  16.035  -2.236  16.035
0.000   16.551  0.000   16.551  0.000   16.551  0.000   16.551  0.000   16.551
3.778   17.213  3.778   17.213  3.778   17.213  3.778   17.213  3.778   17.213
9.792   17.824  9.792   17.824  9.792   17.824  9.792   17.824  9.792   17.824
15.806  18.005  15.806  18.005  15.806  18.005  15.806  18.005  15.806  18.005
21.820  17.846  20.748  17.846  19.677  17.846  18.606  17.846  18.606  17.846
27.833  17.409  25.691  17.409  23.548  17.409  21.405  17.409  21.405  17.409
39.861  15.882  35.576  15.882  31.290  15.882  27.004  15.882  27.004  15.882
51.889  13.690  45.461  13.690  39.032  13.690  32.603  13.690  32.603  13.690
63.917  10.992  55.345  10.992  46.774  10.992  38.203  10.992  38.203  10.992
75.944  7.869   65.230  7.869   54.516  7.869   43.802  7.869   43.802  7.869
87.972  4.343   75.115  4.343   62.258  4.343   49.401  4.343   49.401  4.343
93.986  2.420   80.058  2.420   66.129  2.420   52.200  2.420   50.000  3.941
100.000 0.378   85.000  0.378   70.000  0.378   55.000  0.378   50      0
100     0       85      0       70      0       55      0       0       0
0       0       0       0       0       0       0       0

Luftausgleichslöcher auf Profile:
Nur auf den inneren Profilen (P2 bis P5) werden Luftausgleichslöcher benutzt. Die Positionen beziehen sich auf die untere Leitkante des Profils.
Profile Xp,Yp   Diam.   Xp,Yp   Diam.   Xp,Yp   Diam.   Xp,Yp   Diam.
        (Vent 1)        (Vent 2)        (Vent 3)        (Vent 4)
-----------------------------------------------------------------------
P1      (no vents)
P2      20,7    10      35,7    10      50,6    8       65,3.5  3
P3      20,7    10      35,6    8       50,4    4       -
P4      20,7    10      35,5    6       -               -
P5      20,7    10      35,5    6       -               -

Kiele (K1-K2-K2-K2-K1)

Die äußeren Kiele (K1) entsprechen der Länge der äußeren Profile (P1). Die inneren Kiel (K2) sind entsprechend dem mittleren Profil (P2) gekürzt.

K1              K2
Xp      Yp      Xp      Yp
--------------------------------
0       0       0       0
0       -27.008 0       -27.008
100     0       50      0
0       0       0       0

Unterdecke (C1U-C2U-C3U-C4U-C4U-C3U-C2U-C1U)

Länge: 100 (theoretisch)
Breite: 80 (total)
Kammerbreite: 10
Länge der Deckenteile:

C1U:            100
C2U:            85
C3U:            70
C4U:            55

Luftausgleichslöcher:
Löcher werden mitten auf der Kammerbreite im Abstand zur Leitkante aufgebracht.

                C1U     C2U     C3U     C4U
------------------------------------------------
Abstand LE      10      20      30      40
Durchmesser     5       4       3       2

Oberdecke (C1O-C2O-C3O-C4O-C4O-C3O-C2O-C1O)

Länge: 112.193 (theoretisch)
Breite: 80 (total)
Kammerbreite: 10
Länge der Deckenteile:

C1O:            112.193
C2O:            97.638
C3O:            83.305
C4O:            69.404

Luftausgleichslöcher:
Löcher werden mitten auf der Kammerbreite im Abstand zur Leitkante aufgebracht.

                C1O     C2O     C3O     C4O
------------------------------------------------
Abstand LE      80.907  60.585  40.191  20.037
Durchmesser     5       4       3       2

Jet chute

Die beiden mittleren Kammern (C4) sind an der Schleppkante offen (jet chute). Der Luftaustritt an der Schleppkante wird durch gerade Linien auf den Deckenteilen zwischen den Enden der Profile gebildet. Die anderen Kammern (C1 bis C3) sind an der Schleppkante geschlossen.

Waageleinen (B3-B2-B1-B2-B3)

Waageschnur: 1.0mm Polyamid (bei 2m Spannweite)

B1      B2      B3
------------------------
200     201     204

©2015 Harald Prinzler